Präsident Herbert Ullmann, 6020 Innsbruck, Wallpachgasse 11, Tel/Fax 0512/346409

 

 

WIR ÜBER UNS

 

 

Der Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände wurde im Jahre 1947 wiedergegründet (Die Vorgängerorganisation wurde bereits 1908 gegründet).

 

Der Bund ist die Dachorganisation der zehn österreichischen Landesverbände. In diesen gibt es 1.867 Vereine und Gruppen, 405 Kinder- und Jugendgruppen, derzeit 123.451 Mitglieder, davon über 16.000 unter 25 Jahren.

 

Der Bund ist Mitglied in den internationalen Organisationen IOV (INTERNATIONALE ORGANISATION FÜR VOLKSKUNST mit Sitz in Maria Enzersdorf) und CIOFF (CONSEIL INTERNATIONAL DES ORGANISATIONS DE FESTIVALS DE FOLKLORE ET D`ARTS TRADITIONNELS mit Sitz in Confolens/Frankreich). Diese Organisationen haben den UNESCO-Status B und Mitglieder in über 150 Ländern der Welt.

 

Wir sind Partnerschaften mit Deutschland (Bayerischer Trachtenverband e.V.) und Tschechien (FOS- Tschechischer Folkloreverband) eingegangen und bemühen uns seit einigen Jahren, mit allen an Österreich angrenzenden Ländern besten Kontakt und vor allem Gruppenaustausch zu pflegen. Wir glauben, dadurch einen Beitrag zu einem größeren Europa der Regionen leisten zu können. Die Vielfalt der österreichischen Volkskultur mit ihrer starken Aussagekraft sollte auch in Zukunft erhalten bleiben.

 

Unsere Anliegen sind daher unter anderem:

„Heimat“ im größer werdenden Europa noch stärker als bisher zu verankern

„Sitten und Bräuche“, die von uns gelebt werden, sollen in Zukunft noch tieferen Sinn   erhalten

„Bodenständige“ Kultur – ist vor allem unsere Aufgabe - an unsere Jugend weiterzugeben

Tragen des „Gewandes“ – sprich Tracht - soll unsere Identität bewahren

Brauchtum hat Zukunft - ist menschlicher Lebensvollzug.

Brauchtum ist kein Museumsstück, das von Zeit zu Zeit in einer Vitrine gezeigt oder ausgestellt wird. Bräuche gehören zum Leben.

Wir sind verantwortlich für die Tradition. Traditionen sind wichtig für ein gesundes Volk, auch für ein lebendiges Österreich.

 

Wir wünschen uns vom Bund und den Ländern die Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen allen Landesverbänden und dem Bundesverband, die Förderung von völkerverbindenden internationalen Kontakten und Austauschprojekten im Bereich der Volkskultur und Verständnis für kulturelle Unterschiede; Kooperation mit anderen volkskulturellen Organisationen auf Bundesebene und mit ausländischen internationalen Einrichtungen.

 

 

Es muss ein besonderes Anliegen des Österreich-Konvents sein, die Verankerung der österreichischen Volkskultur anzustreben und zu fördern.

 

Wir sind bereit, innerhalb Österreichs und darüber hinaus unseren Beitrag zu leisten, dass die Volkskultur auch in einem größeren Europa ihre regionale und internationale Verpflichtung – ehrenamtlich – weiterhin wahrnimmt.

 

 

 

 

 

Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände

 

Herbert Ullmann

Präsident

 

A-6020 Innsbruck, Wallpachgasse 11

Tel. + Fax 0512 346 409

Handy 0664 34 35 005 oder 0650 34 35 005

E-Mail: herbert.ullmann@trachten.or.at