Materialienseiten > Veranstaltungen > 110/VER-K

110/VER-K
Festvorlesung: Vanberg: "Liberalismus und Demokratie bei Friedrich August von Hayek" am 30.3.2004 (Innsbruck; Universität)

Festvorlesung: Vanberg: "Liberalismus und Demokratie bei Friedrich August von Hayek" am 30. März 2004 an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Aus der Presseaussendung zur Veranstaltung: Univ.Prof. Dr. Viktor Vanberg ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Gelehrten im Geiste der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Wie Vanberg erläuterte, werde sich verstärkt um die Frage der "Ordnungsrahmen für die Politik" kümmern. Das größte Problem sei hier, dass eine Institution wie ein heutiges Parlament stets in einem Dilemma sei, weil es sowohl die Kompetenzen für die Tagespolitik als auch für die Erstellung der allgemeinen Spielregeln - also der Verfassung - habe. Univ.Prof. Dr. Dieter Lukesch betonte, dass verfassungspolitische Fragen "aufgrund des Österreich-Konvent und der Überlegungen zu einer Europäischen Verfassung hoch aktuell" seien. Mit der Idee einer Trennung des operativen politischen Geschäfts von der Verfassungskompetenz erhält Vanbergs Arbeit höchste Relevanz für den Österreich-Konvent.
In: APA-OTS Nr. 208/30. März 2004.


Schlagworte

Bundesverfassung
Parlament

Personen/Organisationen

Mandl, Lukas: Verfasser/in
Vanberg, Viktor Univ.Prof. Dr.: Verfasser/in

Fundstellen

www.hayek-institut.at

Geschichte
30.03.2004  Veranstaltungsdatum

Haftungsausschluss