Peter Pernthaler

Land, Volk und Heimat als Kategorien des österreichischen Verfassungsrechts

In: Institut für Föderalismusforschung Innsbruck (Hg.), Schriftenreihe des Instituts für Föderalismusforschung Bd. 27, Wien: Braumüller 1982

 

Die Bundesverfassung ist nicht nur als formal-organisatorisches Funktionsschema zu sehen, sondern auch als politische Grundentscheidung und Lebensform eines konkreten Volkes in einem ihm zugehörigen Land. Der Autor möchte daher in diesem Werk die Fundamente der österreichischen Verfassungsordnung aufzeigen und darstellen, dass die ältesten Verfassungsgrundsätze aktueller denn je sind. Dazu charakterisiert er die Begriffe „Land“, „Volk“ und „Heimat“, die – wie er erkennt – mehr als alle anderen Verfassungselemente durch irrationale und kollektiv-unbewusste Determinanten gekennzeichnet sind, und ohne die eine nationalstaatliche Ordnung nicht denkbar wäre.

 

Gliederung

I.                Einleitung

II.              Der Begriff „Land“ im Verfassungsrecht

III.             Der Begriff „Volk“ im Verfassungsrecht

IV.           Der Begriff „Heimat“ im Verfassungsrecht

V.             Schluss