Busek, Erhard

Freie Kirche im freien Staat – Die österreichische Kultuspolitik als Modell für ein Europa der Zukunft?

In: Bünker, Michael (Hg.): Evangelische Kirchen und Europa.

Wien: Evangelischer Presseverband 2006, S. 33-51.

 

Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als Koordinator des Stabilitätspakts für Südosteuropa beschäftigt sich der Autor in diesem Beitrag mit der Frage des Verhältnisses von Religion und Politik im gegenwärtigen Europa. Er weist auf die Tendenzen zur Vereinnahmung des Religiösen und die mangelnde Bereitschaft zur Differenzierung hin, wobei er nicht nur die politischen Bewegungen und Parteien sondern auch die mediale Berichterstattung darüber kritisiert. Dem hält er die Entwicklungen und Erfahrungen in Österreich seit den 1950er-Jahren, Stichwort: „Freie Kirche im freien Staat“, entgegen. So sehr er dem auch Modellcharakter feststellt, so konstatiert er aber auch, dass das politische Engagement von Christen in der Politik sehr gering geworden ist. Schließlich werden Grundlagen und Anforderungen an den Beitrag der Kirchen zu einem vereinten Europa formuliert (wobei Rücksicht darauf genommen wird, diese „Forderungen“ nicht primär instrumentalistisch zu sehen).