Pressedienst > Presseaussendungen > Datum > OK0005
Plenum
Stichworte: Hearing/Statistik/Homepage
Pressedienst des Österreich-Konvents/02/15.12.2003/Nr. 5

Vorsitzender Dr. Franz Fiedler präsentiert den Österreich-Konvent

Hearings, Diskussionen in den Ausschüssen und eine neue Homepage


Wien (Ö-Konvent). Der Konvent setzt heute seine Anhörungen von Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlicher Organisationen aus den Bereichen Soziales, Menschen mit Behinderungen, Minderheiten, Umwelt und Sport fort. Am 26. Jänner 2004 werden die Bereiche Wissenschaft, Bildung, Kultur, Medien, Familie, Friedensorganisationen einschließlich Landesverteidigung, Rettungsorganisationen, Verkehrsclubs und der Bürger-/ Zivilgesellschaft im Konvent vertreten sein.


Es geht darum, dass die Organisationen ihre Anliegen unmittelbar vorbringen können und der Konvent eine Vielfalt von Meinungen anhören und diskutieren kann, betont Fiedler anlässlich der heutigen Hearings im Konvent.


Arbeiten im Konvent


Bisher gab es zwölf Sitzungen des Präsidiums, fünf Sitzungen des Konvents und 39 Sitzungen der Ausschüsse, resümiert Fiedler.


Die Vorsitzenden der Ausschüsse haben sich verpflichtet, innerhalb von vier Monaten ihre Berichte vorzulegen und stehen daher vor der Herausforderung, Beiträge, Diskussionen und Ergebnisse zu einem Bericht (allenfalls zu einem Teilbericht) zusammen zu fassen, wobei für den Fall, dass kein Konsens erzielt werden kann,  abweichende Stellungnahmen oder Meinungen zulässig sind, bekräftigt Fiedler.


Neue Website


Die Website des Österreich-Konvents www.konvent.gv.at wurde mit Unterstützung der EDV-Abteilung des Parlaments neu gestaltet und wird aktuell und übersichtlich über die Arbeiten des Konvents informieren.  (Schluss)


nnnn


Haftungsausschluss