Pressedienst > Presseaussendungen > Datum > OK0019
Plenum
Stichworte: Todesfall
Österreich-Konvent/Politik
Pressedienst des Österreich-Konvents/02/16.07.2004/Nr. 19

Fiedler: Österreich-Konvent tief betroffen

"Der Österreich-Konvent trauert um Manfred Dörler", zeigte sich Vorsitzender Dr. Franz Fiedler tief betroffen über die Nachricht vom plötzlichen Ableben des Vorarlberger Landtagspräsidenten. "In Manfred Dörler verliert der Österreich-Konvent ein wertvolles Mitglied und das Land Vorarlberg einen herausragenden Parlamentarier".


Im Österreich-Konvent brachte Manfred Dörler sein soziales Engagement bei der Gestaltung eines Staatszielkatalogs im Ausschuss 1 (Staatsziele und Staatsaufgaben) ein. Sein großes Wissen um die föderalistischen Strukturen der Bundesländer kam Ausschuss 8 (Demokratische Kontrolle) zugute. "Er setzte sich engagiert für mehr Menschlichkeit und soziale Gerechtigkeit ein und verfolgte mit großem Elan sein Ziel, die Verfassungsautonomie der Länder zu stärken“, so Fiedler. "Wir trauern um einen hoch geschätzten Menschen, der trotz gesundheitlicher Probleme sein Amt verantwortungsvoll bis zum Tod ausgeübt hat." (Schluss)


nnnn


Haftungsausschluss