Quellensammlung

Quellensammlung Verfassungsreform

Die "Quellensammlung Verfassungsreform" ist eine Dokumentation zu Verfassungsentwicklung und -reform in Österreich.
Ausgangspunkt sind die Materialien der Arbeit des Österreich-Konvents. Darüber hinaus bietet die Erfassung des historischen, politischen und juristischen Kontexts die Möglichkeit, den Prozess der Verfassungsentwicklung auch aus neuen Perspektiven zu erschließen und die Verfassungsdiskussion zu verbreitern. Ziel ist es sowohl die wissenschaftliche als auch die öffentliche Diskussion fassbar zu machen. Neben der Erfassung wissenschaftlicher Literatur und relevanter Judikatur, ist es daher auch Anliegen dieser Sammlung, die Medienberichterstattung als auch Veranstaltungen und Initiativen abzubilden. Die gesamte Diskussion basiert auf umfassenden Vorarbeiten, die unter "Grundlagen" ihren Platz in der Quellensammlung finden.

Die "Quellensammlung Verfassungsreform" ermöglicht mit Hilfe einer Suchmaske umfassende und gezielte Recherchen. Eine solche Sammlung wird aber nie abgeschlossen sein. Ziel war es bis zu diesem Zeitpunkt einen Grundstock aufzubauen, die Quellensammlung wird aber stetig weiter wachsen. Auch aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit Partnern unerlässlich. Der Dank gilt all jenen, die uns in dieser Aufbauarbeit behilflich waren - Einzelpersonen ebenso wie Organisationen und Unternehmen, seien es Universitäten oder die Austria Presse Agentur. Wenn Sie auf Dinge stoßen, die noch nicht in der Quellensammlung Verfassungsreform zu finden sind, Ihrer Meinung aber einen Beitrag zu weiteren Verständnis der Materie leisten, freuen wir uns über diesbezügliche Hinweise (quellensammlung@parlament.gv.at).


Materialien des Österreich-Konvents
Quellensammlung Verfassungsreform


Schlagwortliste
Benutzerhandbuch
Haftungsausschluss