Materialienseiten > Medien > 1582/MED-K

1582/MED-K
Sprenger/Schröder/Schüssel (2005): Eine Frage des Beharrens.

Sprenger, Michael und Schröder, Günther interviewten Schüssel, Wolfgang: Eine Frage des Beharrens. Die Wende wird fünf Jahre alt, Kanzler Schüssel zieht im TT-Interview Bilanz: Es gehe gegen beharrende Kräfte, quasi gegen die "Sallmutters dieser Welt".
TT: Im Konvent ist keine Einigung in Sicht. Soll man versuchen, den Fiedler-Entwurf zu realisieren?
Schüssel: Auch bei der EU-Verfassung hat Giscard einen Entwurf gemacht. Nach einigen wesentlichen Änderungen kam es dann doch zum Beschluss. Auch in Österreich gibt es in vielen Punkten Konsens. Einige heiße Eisen stehen noch aus, etwa die Kompetenzverteilung Bund-Länder. Im Parlament sollte jetzt Punkt für Punkt verhandelt werden. Es bleibt Sache des Parlaments, aber ich werde mich als Parteichef einbringen. Wenn man einen großen Wurf will, dann wird es eine neue Verfassung geben. Wenn man das nicht will, dann trägt man aber auch die Verantwortung hierfür. In: Tiroler Tageszeitung, 29. Jänner 2005, Seite 3.


Schlagworte

Bundesverfassung
Österreich-Konvent

Personen/Organisationen

Schröder, Günther: Verfasser/in
Schüssel Wolfgang, Dr. iur.: Verfasser/in
Sprenger, Michael: Verfasser/in

Geschichte
29.01.2005  Erscheinungsdatum

Haftungsausschluss