Materialienseiten > Medien > 1633/MED-K

1633/MED-K
Fellner/Schröder (2005): Miklautsch will ein Gericht je Bezirk.

Fellner, Reinhard/Schröder, Günther: Miklautsch will ein Gericht je Bezirk. Im Zuge der geplanten Gerichtsneuorganisation wurde im Verfassungskonvent vom Justizministerium ein Komzept präsentiert, das die Schließung von 78 Bezirksgerichten vorsah. Von 140 bestehenden Gerichten wollte man auf 62 Eingangsgerichte kommen. Dieses Konzept wurde von Justizministerin Karin Miklautsch nun verworfen. Am Mittwoch stellte sie fest: "Dieses Konzept war mir zu eng gegriffen. Es ist wichtig, sich mit dem Recht nicht zu weit von den Bürgern zu entfernen." In: Tiroler Tageszeitung, 17. März 2005, Seite 25.


Schlagworte

Gerichtsbarkeit
Gerichtsbarkeit Struktur und System der Gerichtsbarkeit

Personen/Organisationen

Fellner, Reinhard: Verfasser/in
Schröder, Günther: Verfasser/in

Fundstellen

Tiroler Tageszeitung

Geschichte
17.03.2005  Erscheinungsdatum
22.01.2006  siehe auch  1634/MED-K 

Haftungsausschluss