Materialienseiten > Medien > 1783/MED-K

1783/MED-K
Winkler (2003): Fiedler übernimmt Leitung des Österreich-Konvents.

Winkler, Stefan: Fiedler übernimmt Leitung des Österreich-Konvents. Der Rechnungshof-Präsident wurde zum Vorsitzenden des Konvents gewählt, dessen Mitglieder bis Ende 2004 die Verfassungsreform erarbeiten sollen. Am Ende, so Khol, solle eine "verständliche, erneuerte, knappe und für jeden Bürger zugängliche Verfassung" stehen. Es solle eine Verfassungsurkunde mit in etwa 150 Artikeln und zwei bis drei Verfassungs-Nebengesetzen geben. Er sei optimistisch, dass man sich auch auf eine Neuverteilung der Kompetenzen einigen werde, sagte Khol. Am Ende der Diskussion solle dann das Volk über die neue Verfassung abstimmen. "Ich bin überzeugt, dass eine solche Volksabstimmung positiv ausgehen wird", erklärte der erste Nationalratspräsident. In: Neue Vorarlberger Tageszeitung, 3. Mai 2003, Seite 4.


Schlagworte

Bundesverfassung
Bundesverfassung Verfassungsreform
Österreich-Konvent
Österreich-Konvent Mandat im Österreich-Konvent
Österreich-Konvent Organisation des Österreich-Konvents

Fundstellen

Sonstige Tageszeitungen

Geschichte
03.05.2003  Erscheinungsdatum

Haftungsausschluss