Materialienseiten > Medien > 2349/MED-K

2349/MED-K
APA (2004): Hinsichtlich der Kompetenzen des Staatsoberhaupts bekräftigte Ferrero-Waldner, dass der Österreich-Konvent das Recht zur Auflösung des Nationalrates oder von Landtagen überdenken solle.

APA: Hinsichtlich der Kompetenzen des Staatsoberhaupts bekräftigte Ferrero-Waldner, dass der Österreich-Konvent das Recht zur Auflösung des Nationalrates oder von Landtagen überdenken solle. "Es ist doch viel demokratischer, wenn der demokratisch gewählte Nationalrat nicht von einer Person aufgelöst werden kann." An anderen Kompetenzen würde sie aber nichts ändern. Das Staatsoberhaupt sei direkt gewählt, daher sei es richtig, wenn wesentliche Funktionen beibehalten werden. In: APA Nr. 142/ 18. Jänner 2004, (Kürzel: ws).


Schlagworte

Bundespräsident
Bundespräsident Aufgaben und Kompetenzen des Bundespräsidenten

Personen/Organisationen

Dr. Benita Ferrero-Waldner: Verfasser/in

Fundstellen

APA

Geschichte
18.01.2004  Erscheinungsdatum

Haftungsausschluss