Materialienseiten > Medien > 2350/MED-K

2350/MED-K
Ferrero-Waldner (2004): Ferrero-Waldner will "Vermittlerin" sein.

Ferrero-Waldner, Benita: Ferrero-Waldner will "Vermittlerin" sein. Hinsichtlich der Kompetenzen des Staatsoberhaupts bekräftigte sie, dass der Österreich-Konvent das Recht zur Auflösung des Nationalrats oder von Landtagen überdenken solle. "Es ist doch viel demokratischer, wenn der demokratisch gewählte Nationalrat nicht von einer Person aufgelöst werden kann." An anderen Kompetenzen würde sie aber nichts ändern. Das Staatsoberhaupt sei direkt gewählt, daher sei es richtig, wenn wesentliche Funktionen beibehalten werden. In: Vorarlberger Nachrichten, 19. Jänner 2004, Seite A3.


Schlagworte

Bundespräsident
Bundespräsident Aufgaben und Kompetenzen des Bundespräsidenten

Personen/Organisationen

Dr. Benita Ferrero-Waldner: Verfasser/in

Fundstellen

Vorarlberger Nachrichten und VN Woche

Geschichte
19.01.2004  Erscheinungsdatum

Haftungsausschluss