Materialienseiten > Medien > 2722/MED-K

2722/MED-K
Mitlöhner/Hirschmann (2004): "Irre Pflege der Schrebergärten".

Rudolf Mitlöhner interviewt Gerhard Hirschmann: "Irre Pflege der Schrebergärten".Die Furche: Nun gibt es einen Österreich-Konvent, der Vorschläge für eine Neuordnung der Republik vorlegen soll. Wie beurteilen Sie die Chancen für dieses Projekt?
Hirschmann: Das Gute am Konvent ist der Vorsitzende, Franz Fiedler; daneben gibt es einige wenige mutige Mitstreiter. Problematisch ist, dass zuviele Besitzstandwahrer in dem Konvent sitzen. Noch problematischer aber scheint mir, dass verabsäumt wurde, ein Zielergebnis festzuschreiben. Also etwa dass das gesamte Verwaltungssystem um, sagen wir, 20 Prozent kostengünstiger gestaltet werden muss. Daher denke ich, dass man dort, wo es ans Eingemachte geht, kaum zu nennenswerten Ergebnissen kommen wird. In: Die Furche, 29. April 2004, Seite 9.


Schlagworte

Bundesländer
Bundesländer Landtag
Bundespräsident
Österreich-Konvent
Österreich-Konvent Organisation des Österreich-Konvents
Parlament
Parlament Bundesrat

Personen/Organisationen

Hirschmann, Gerhard Dr.: Verfasser/in
Mitlöhner, Rudolf: Verfasser/in

Fundstellen

Die Furche

Geschichte
29.04.2004  Erscheinungsdatum

Haftungsausschluss