Materialienseiten > Medien > 3178/MED-K

3178/MED-K
Oberösterreichische Nachrichten (2004): "Beim Wahlrecht gleichgestellt werden".

Oberösterreichische Nachrichten: "Beim Wahlrecht gleichgestellt werden". Das Treffen in Linz nutzen die Auslandsösterreicher auch, um eines ihrer Hauptanliegen an die Heimat zu bekräftigen: "Das Wahlrecht haben wir zwar 1991 erstritten, aber bei dem nötigen Procedere mit Ansuchen und Wahlzeugen ist es kein Wunder, wenn die Beteiligung der Auslandsösterreicher gericht ist", sagt Chlestil. Wäre eine einfache Briefwahl wie in Deutschland möglich, "wäre das eine Gleichstellung mit den Wählern in Österreich und die Beteiligung würde sich vervielfachen", sagt der Weltbund-Präsident. Eine Vereinfachung wäre schon, wenn die Wahlkarten nicht jedesmal extra beantragt, sondern von den österreichischen Behörden automatisch zugeschickt würden. In: Oberösterreichische Nachrichten, 3. September 2004, Seite 6.


Schlagworte

Wahlrecht
Wahlrecht Briefwahl

Fundstellen

Oberösterreichische Nachrichten

Geschichte
03.09.2004  Erscheinungsdatum
03.04.2006  siehe auch  3177/MED-K 
03.04.2006  siehe auch  3179/MED-K 

Haftungsausschluss