Materialienseiten > Medien > 3365/MED-K

3365/MED-K
Jantschner/Holzer/Drexler (2004): "Nicht in katholische Kirche rechts überholen".

Ulrike Jantschner und Elisabeth Holzer interviewten Christopher Drexler: "Nicht in katholische Kirche rechts überholen".
Kurier: Salzburgs LH-Vize Haslauer wendet sich gegen Abtreibungen in Landesspitälern. Nationalratspräsident Khol kämpft für den Gottesbezug in der Verfassungs-Präambel. Wirkt die ÖVP nicht verzopft?
Drexler: Naja. Genau deswegen unternehmen wir ja einen Versuch, wieder ein bisserl eine liberale Gesellschaftspolitik anzugehen. Es ist schade, wenn die angeblich so wichtige Konventsgeschichte auf die Frage reduziert wird, haben wir eine Präambel und gibt´s dann den Gottesbezug? Und die Salzburger Debatte will ich gar nicht über Gebühr kommentieren. In: Kurier, 14. August 2004, Seite 10.


Schlagworte

Bundesverfassung
Bundesverfassung Präambel
Kirchen
Kirchen Gottesbezug in der Verfassung

Personen/Organisationen

Drexler Christopher, Mag.: Verfasser/in
Holzer, Elisabeth: Verfasser/in
Jantschner, Ulrike: Verfasser/in

Fundstellen

Kurier

Geschichte
14.08.2004  Erscheinungsdatum

Haftungsausschluss